Druckerschwärze
zur Mediathek

Vertrauen

Die Medienlandschaft in der Metropolregion Nürnberg
Lokale Medien sind für das demokratische Geschehen in Nürnberg von großer Bedeutung. Neben den bundesweiten Nachrichten berichten sie über das alltägliche kommunale Leben und beeinflussen so die Meinung der Bevölkerung.

Das Vertrauen in lokale Medien
Es ist wichtig, dass junge Menschen mit Migrationshintergrund erkennen, dass sie auch lokalen Medien vertrauen können, damit sie zukünftig ihre Meinung nicht nur von Nachrichten aus den Herkunftsländern ihrer Eltern bilden.

Medienkritische Rezeption
In Bezug auf Nachrichten erleben wir in unseren Tagen eine Trendwende. Das Internet wird mehr und mehr als Informationsquelle genutzt. Dies gilt gerade für junge Menschen. Zeitungen und Rundfunkanstalten versuchen, dieser Entwicklung gegenzusteuern. Deshalb versuchen sie auf die junge Bevölkerung einzuwirken. Sie soll den Unterschied zwischen z.B. einer Tageszeitung und einer anderen, aber unseriösen Quelle erkennen und entsprechend einschätzen.
Mit jeder klassischen Zeitung, die von der Medienlandschaft verschwindet, geht ein wichtiger Baustein unserer Demokratie verloren. Eine Verflachung der Informationstiefe und -breite wäre damit verbunden.
Wir müssen uns also fragen, wie Jugendliche und junge Erwachsene dafür begeistert werden können, lokale Medien wieder entsprechend wichtig zu nehmen. Eine gesellschaftliche Aufgabe ist es daher mehr denn je, das Medienverhalten von jungen Menschen mitzuprägen und ihnen die Bedeutung von Journalismus zu vermitteln. Ganz besonders wertvoll wäre dies, wenn sie Migrationshintergrund haben und als Journalist*innen an diesem Geschehen mitwirken.

Der gesellschaftliche Diskurs
Im Internet erhalten wir weitgehend nur Informationen, die wir selbst suchen. Hingegen bietet eine Tageszeitung oder eine Nachrichtensendung eine Auswahl gesellschaftsrelevanter Themen unabhängig vom persönlichen Interesse des Einzelnen. Auch Themen, die uns nicht so interessieren, überfliegen wir wenigstens in den Überschriften oder lesen sie wenigstens halbinteressiert. Die Themenauswahl z.B. einer Tageszeitung ist wesentlich breiter und umfasst auch Themen, die jeder Einzelne als Teil unserer Gesellschaft wissen sollte, damit er verantwortlich an dem demokratischen Geschehen unseres Landes teilnehmen kann. Journalistische Medien fordern uns stärker heraus und helfen somit, unsere demokratische Grundordnung zu erhalten.